Süße Apfeltaschen

Erst einmal eine große Entschuldigung, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe.. hier geht es grade etwas stressig zu, dass das Kochen, Backen und Experimentieren leider viel zu kurz kommt. Ich hoffe, dass sich aber schon bald alles wieder einpendelt und ich wieder in den Rhythmus komme und euch beständiger mit Gerichten versorgen kann. Natürlich habe ich euch auch heute ein Rezept mitgebracht, dass ich noch schnell mit euch teilen möchte. Heute geht es wieder um Äpfel und ich zeige euch meine Variante der Apfeltasche.

Äpfel, Äpfel, Äpfel – überall findet man nun Köstlichkeiten der leckeren Frucht. Obwohl Äpfel ja das ganze Jahr über erhältlich sind, sind sie im Herbst doch etwas Besonderes, denn dann sind endlich die Früchte aus dem eigenen Garten reif. Leider bleibt mir das im Moment verwehrt, da wir keinen eigenen Garten haben – doch Gott sei Dank gibt es hier viele Obstbauern, die super leckere Äpfel im Angebot haben. Da musste ich natürlich zuschlagen!

Apfeltasche

Heiße Taschen mit Vanilleeis und Sahne

Aus Äpfeln lässt sich so viel machen! Kuchen, Muffins, Kompott, Marmelade und selbst herzhaft mit Zwiebeln und Schnitzeln schmeckt die süßliche Frucht. Eines meiner liebsten Apfelrezepte (nämlich Omas Apfelkuchen) konntet ihr hier schon nachlesen! Ebenfalls zu meinen Lieblingsgerichten zählt der Apfelstrudel.. Warm und süß, genau wie es sein soll. Doch da der meistens zu groß ist, bin ich auf die kleinere Variante, die Apfeltaschen, gestoßen. Diese sind relativ schnell und mit wenig Aufwand gemacht, so dass ich sie selbst an stressigen Tagen zubereiten kann und sie für meine kleine Auszeit sorgen. Auszeiten sind nämlich wichtig! Warm serviert mit Vanilleeis und/oder Sahne schmecken die kleinen Taschen übrigens besonders lecker. Und selbst gemacht schmecken sie übrigens 10000 x besser als von einer bekannten Fast-Food-Kette! Also unbedingt ausprobieren!

Ihr benötigt:

  • 3 Äpfel
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 6 Blätterteig-Quadrate
  • 1 Eigelb
  • Mandelblättchen

So geht’s:

Die Blätterteigscheiben (am besten quadratische) auftauen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Butter in der Pfanne heiß werden lassen. Nun die Apfelstücke mit der Butter, Zitronensaft, Zucker, Zimt und Muskatnuss in der Pfanne erwärmen, so dass die Äpfel weich werden. Das Apfelkompott nun auf eine Hälfte des Blätterteigs geben, die andere Hälfte darüber klappen und die Ränder mit einer Gabel verschließen. Mit Eigelb bepinseln und mit Mandelblättchen bestreuen. Bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen.